Hallöchen zusammen!
In der letzten Zeit kam es im Rahmen des Spiels "Among Us" zu vielen, vielen Verrätern in den Reihen der Edelleute!
Jetzt würde ich das ganze gerne in das Reich Minecraft ausweiten:
Das ist der Plan für die Karte "The Skeld" aus dem Original Spiel in Minecraft übernommen.
(Das geübte Auge dürfte merken, dass ich hier versehentlich die Karte um 180° gedreht habe)
Da man in Minecraft Vanilla nicht einfach nur Interfaces öffnen und damit Tasks darstellen kann, sind an den jeweiligen Stellen Task-Eingänge (Dunkel Blau) angebracht. Diese lassen nur einen Spieler gleichzeitig einen Task erledigen. Ich habe bereits 8 Verschiedene Tasks vorbereitet, sowie Aufgaben für "Fix-Lights", "Repair Comms", "Oxygen" und "Reactor". Allesamt sind an ähnliche Aufgaben im Hauptspiel angelehnt. Jedoch gibt es noch drei ? auf der Karte, an welchen noch ein neuer Task angebracht werden kann. Hier können gerne Vorschläge eingereicht werden!
Wie komme ich in Tasks / finde ich Tasks?
Am Eingang (unten) befindet sich hinter den Einstellungen (dunkel Gelb) eine Reihe von Spieler-Lobbies.
Hier befindet sich bei Spielstart je ein Spieler (die Anzahl der Spieler kann zwischen 4-10 eingestellt werden). Jedem Spieler werden einige Kompasse ausgeteilt, die mithilfe von Lodestones zu den Tasks führen und dort als Einlasskarte dienen.
Auch der Imposter erhält diese Kompasse um Tasks machen zu können. Er erhält aber auch eine Marke, die ihn nicht nur als den Imposter auszeichnet, sondern ihm auch erlaubt, die meissten Tasks zu beenden ohne sie ausgeführt zu haben.
Besagte Kompasse werden nach der Abgabe bei einem Task gezählt. Sobald alle ausgegebenen Tasks (ausgenommen denen des Imposters) zurück im System sind, gibt es ein Warnsignal und die Crewmates gewinnen das Spiel.
Es kann vorkommen, dass ein Task wieder einen Kompass für einen Folge-Task ausgibt. Dieser muss genommen und ebenfalls erledigt werden um das Spiel zu gewinnen. Ich habe aber versucht, alle Tasks möglichst gleich lang anzureihen. Welche Tasks ein Spieler zu Spielbeginn bekommt ist zufällig.
Wie agiert der Imposter?
Neben den Tasks erhält der Imposter auch noch eine Imposter-Marke, die Ihm Zugang zu den Lüftungsschächten gibt. Dort gibt es Buttons, die die Sabotage am Reaktor, Oxygen, Comms und Lights, sowie das abriegeln von einzelnen Räumen erlauben. Beide Button-Gruppen (Sabotage, Türen) haben einen seperaten Cooldown, können aber von jedem Schacht aus erreicht werden.
Die Sabotage Aktionen haben jeweils zudem einen Effekt:
"Lights out" deaktiviert alle Lampen auf der Karte.
"Reactor" und "Oxygen" beenden das Spiel zugunsten des Imposters nach einiger Zeit, wenn die Tasks nicht erledigt werden.
"Comms" ist noch unsicher. Evtl. könnten hier die Report-Buttons deaktiviert werden.
Die Mechanik des Tötens müsste noch ausgearbeitet werden. Aktuell ist die einfachste Version: Der Imposter darf nur alle 40 sekunden jemanden "töten". Dargestellt wird das durch ein einfaches hauen, woraufhin der Spieler weisse Rüstung anziehen muss, und einen Itemframe mit einem Item mit seinem Namen (kann vor dem Spiel vorbereitet werden) darin platziert. Dann dürfen weiter Tasks erledigt werden.
Wie wird ein toter Körper gemeldet?
Überall auf der Karte befinden sich Knöpfe, die zum melden gedrückt werden können. Dabei wird eine Mechanik aktiviert, die alle Spieler (per Enderpearl-Stasis-Chamber) zurück zur Cafeteria teleportiert, wo nun Diskutiert werden darf. Über die Umsetzung für einen Timer für die Diskussion muss ich noch nachdenken (sollte aber machbar sein, falls gewünscht).
Während der Diskussion müssen alle "Geister" los gehen und die Itemframes einsammeln.
Bevor dann das Spiel weiter geht, muss wieder jeder Spieler eine Enderperle für die nächste Meldung in das System werfen.
Weiteres
Für die Räume "Admin" und "Security" ist momentan aufgrund der Vanilla-Minecraft-Limitierung noch keine Funktion bekannt. Eventuell kommt dafür noch etwas dazu.
Um nicht die Nametags der Spieler beobachten zu können, werden diese für das Spielgebiet deaktiviert.
Wer sich bereits einmal ein paar Schaltungen ansehen möchte, kann sich gerne mein Album dafür ansehen:
https://edelmaenner.net/media/albums/edelmong-us.49/
Auch wenn das gerade vielleicht sehr kompliziert klingt, soll die Karte später so aufgebaut sein, dass alles der Reihe nach eingestellt werden kann und dadurch sehr simpel zu bedienen ist.
Bei Fragen dazu, gerne einfach an mich wenden.
Aber jetzt zum komplizierten Teil: Die Umsetzung
Für die Umsetzung dieser Karte und des Redstones wird natürlich viel Platz benötigt. Ich habe mal anhand des obrigen Plans eine Schätzung für den Minimalen Raum gemacht und diesen an einer, mir passenden aussehenden, Stelle in unserer Welt markiert:
Es befindet sich westlich der anderen Minispiele und ist daher auch über den Netherhub gut zu erreichen.
Die Maße des großen Rechtecks sind: 275x170 und die des kleinen sind: 70x50.
Da ich das ganze gerne unterirdisch bauen würde, bräuchte ich eure Hilfe dabei, den Raum in diesem Gebiet zwischen Y=20 und Y=62 auszuheben. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir ein paar Leute dabei helfen würden!
Den Bau der Karte, sowie des Redstones werde ich so gut wie möglich selbst voran bringen. Dazu würde ich mich trotzdem über Spenden für weissen und grauen Beton, sowie türkisen Terracotta freuen, falls möglich!
So. Erstmal vielen Dank an alle, die sich das bis hier hin durchgelesen haben! ^^
Es wäre wirklich super, wenn wir das hier umsetzen könnten. Bisher hatte ich nämlich wirklich viel Spaß am entwerfen und austüfteln der Schaltungen.
Und falls sich noch jemand über die Möglichkeit des Laggs beschweren möchte:
Alle meine Schaltungen stehen in der Zeit der nicht-benutzung komplett still und verusachen somit keinen Lagg. Selbst während der Benutzung versuche ich die Menge an aktivem Redstone gering zu halten.
Gebt mir doch gerne mal Rückmeldung, falls euch noch etwas dazu einfällt, ihr Änderungswünsche oder auch Beschwerden habt
Wer Lust auf Buddeln hat, darf gerne selbstständig anfangen! Das Gebiet ist (soweit keine Beschwerden oder Änderungswünsche dazu aufkommen), ja bekannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Brogamer
In der letzten Zeit kam es im Rahmen des Spiels "Among Us" zu vielen, vielen Verrätern in den Reihen der Edelleute!
Jetzt würde ich das ganze gerne in das Reich Minecraft ausweiten:
Das ist der Plan für die Karte "The Skeld" aus dem Original Spiel in Minecraft übernommen.
(Das geübte Auge dürfte merken, dass ich hier versehentlich die Karte um 180° gedreht habe)
Da man in Minecraft Vanilla nicht einfach nur Interfaces öffnen und damit Tasks darstellen kann, sind an den jeweiligen Stellen Task-Eingänge (Dunkel Blau) angebracht. Diese lassen nur einen Spieler gleichzeitig einen Task erledigen. Ich habe bereits 8 Verschiedene Tasks vorbereitet, sowie Aufgaben für "Fix-Lights", "Repair Comms", "Oxygen" und "Reactor". Allesamt sind an ähnliche Aufgaben im Hauptspiel angelehnt. Jedoch gibt es noch drei ? auf der Karte, an welchen noch ein neuer Task angebracht werden kann. Hier können gerne Vorschläge eingereicht werden!
Wie komme ich in Tasks / finde ich Tasks?
Am Eingang (unten) befindet sich hinter den Einstellungen (dunkel Gelb) eine Reihe von Spieler-Lobbies.
Hier befindet sich bei Spielstart je ein Spieler (die Anzahl der Spieler kann zwischen 4-10 eingestellt werden). Jedem Spieler werden einige Kompasse ausgeteilt, die mithilfe von Lodestones zu den Tasks führen und dort als Einlasskarte dienen.
Auch der Imposter erhält diese Kompasse um Tasks machen zu können. Er erhält aber auch eine Marke, die ihn nicht nur als den Imposter auszeichnet, sondern ihm auch erlaubt, die meissten Tasks zu beenden ohne sie ausgeführt zu haben.
Besagte Kompasse werden nach der Abgabe bei einem Task gezählt. Sobald alle ausgegebenen Tasks (ausgenommen denen des Imposters) zurück im System sind, gibt es ein Warnsignal und die Crewmates gewinnen das Spiel.
Es kann vorkommen, dass ein Task wieder einen Kompass für einen Folge-Task ausgibt. Dieser muss genommen und ebenfalls erledigt werden um das Spiel zu gewinnen. Ich habe aber versucht, alle Tasks möglichst gleich lang anzureihen. Welche Tasks ein Spieler zu Spielbeginn bekommt ist zufällig.
Wie agiert der Imposter?
Neben den Tasks erhält der Imposter auch noch eine Imposter-Marke, die Ihm Zugang zu den Lüftungsschächten gibt. Dort gibt es Buttons, die die Sabotage am Reaktor, Oxygen, Comms und Lights, sowie das abriegeln von einzelnen Räumen erlauben. Beide Button-Gruppen (Sabotage, Türen) haben einen seperaten Cooldown, können aber von jedem Schacht aus erreicht werden.
Die Sabotage Aktionen haben jeweils zudem einen Effekt:
"Lights out" deaktiviert alle Lampen auf der Karte.
"Reactor" und "Oxygen" beenden das Spiel zugunsten des Imposters nach einiger Zeit, wenn die Tasks nicht erledigt werden.
"Comms" ist noch unsicher. Evtl. könnten hier die Report-Buttons deaktiviert werden.
Die Mechanik des Tötens müsste noch ausgearbeitet werden. Aktuell ist die einfachste Version: Der Imposter darf nur alle 40 sekunden jemanden "töten". Dargestellt wird das durch ein einfaches hauen, woraufhin der Spieler weisse Rüstung anziehen muss, und einen Itemframe mit einem Item mit seinem Namen (kann vor dem Spiel vorbereitet werden) darin platziert. Dann dürfen weiter Tasks erledigt werden.
Wie wird ein toter Körper gemeldet?
Überall auf der Karte befinden sich Knöpfe, die zum melden gedrückt werden können. Dabei wird eine Mechanik aktiviert, die alle Spieler (per Enderpearl-Stasis-Chamber) zurück zur Cafeteria teleportiert, wo nun Diskutiert werden darf. Über die Umsetzung für einen Timer für die Diskussion muss ich noch nachdenken (sollte aber machbar sein, falls gewünscht).
Während der Diskussion müssen alle "Geister" los gehen und die Itemframes einsammeln.
Bevor dann das Spiel weiter geht, muss wieder jeder Spieler eine Enderperle für die nächste Meldung in das System werfen.
Weiteres
Für die Räume "Admin" und "Security" ist momentan aufgrund der Vanilla-Minecraft-Limitierung noch keine Funktion bekannt. Eventuell kommt dafür noch etwas dazu.
Um nicht die Nametags der Spieler beobachten zu können, werden diese für das Spielgebiet deaktiviert.
Wer sich bereits einmal ein paar Schaltungen ansehen möchte, kann sich gerne mein Album dafür ansehen:
https://edelmaenner.net/media/albums/edelmong-us.49/
Auch wenn das gerade vielleicht sehr kompliziert klingt, soll die Karte später so aufgebaut sein, dass alles der Reihe nach eingestellt werden kann und dadurch sehr simpel zu bedienen ist.
Bei Fragen dazu, gerne einfach an mich wenden.
Aber jetzt zum komplizierten Teil: Die Umsetzung
Für die Umsetzung dieser Karte und des Redstones wird natürlich viel Platz benötigt. Ich habe mal anhand des obrigen Plans eine Schätzung für den Minimalen Raum gemacht und diesen an einer, mir passenden aussehenden, Stelle in unserer Welt markiert:
Es befindet sich westlich der anderen Minispiele und ist daher auch über den Netherhub gut zu erreichen.
Die Maße des großen Rechtecks sind: 275x170 und die des kleinen sind: 70x50.
Da ich das ganze gerne unterirdisch bauen würde, bräuchte ich eure Hilfe dabei, den Raum in diesem Gebiet zwischen Y=20 und Y=62 auszuheben. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir ein paar Leute dabei helfen würden!
Den Bau der Karte, sowie des Redstones werde ich so gut wie möglich selbst voran bringen. Dazu würde ich mich trotzdem über Spenden für weissen und grauen Beton, sowie türkisen Terracotta freuen, falls möglich!
So. Erstmal vielen Dank an alle, die sich das bis hier hin durchgelesen haben! ^^
Es wäre wirklich super, wenn wir das hier umsetzen könnten. Bisher hatte ich nämlich wirklich viel Spaß am entwerfen und austüfteln der Schaltungen.
Und falls sich noch jemand über die Möglichkeit des Laggs beschweren möchte:
Alle meine Schaltungen stehen in der Zeit der nicht-benutzung komplett still und verusachen somit keinen Lagg. Selbst während der Benutzung versuche ich die Menge an aktivem Redstone gering zu halten.
Gebt mir doch gerne mal Rückmeldung, falls euch noch etwas dazu einfällt, ihr Änderungswünsche oder auch Beschwerden habt
Wer Lust auf Buddeln hat, darf gerne selbstständig anfangen! Das Gebiet ist (soweit keine Beschwerden oder Änderungswünsche dazu aufkommen), ja bekannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Brogamer
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