Edelgames

Zweistein2

Forengestein
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26. Aug. 2014
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Bayern
potionlabs.de
Huhu,

Wir hatten ja beim letzten Spieleabend und/oder der letzten Konferenz die Idee, eine eigene Plattform für Spieleabende im Edel-Universum auf die Beine zu stellen.

Geplante Spiele / Ideen:
  • Stadt - Land - Fluss
  • Montagsmaler (Scribbl.io)
  • Cards against Humanity
  • Codenames?
Die Fragen die sich dabei stellen sind nun:
  • Welche Art von Plattform wird das? lokale Anwendung die sich mit nem Server verbindet? Webclients? Peer-to-Peer?
  • Welche Sprachen verwenden wir? Kotlin? Java? C++? C? C#? Python?
  • Wie ist die Plattform architektonisch aufgebaut? Ein "Spiele-Framework" auf dem die Spiele aufbauen? Module zum einklicken in die Plattform (1 Spiel = 1 eigenständiges Modul), etc.?
  • etc. pp.
Preisfrage: Wer will mitmachen?

Diskussionen zu den gestellten Fragen finden im Discord -> Diskussion -> Edelgames statt. Hier werden eher die Zwischenergebnisse festgehalten. (Wer kein Discord hat, ist natürlich herzlich eingeladen hier seinen Senf dazuzugeben).
 
Ich fasse hier mal kurz den aktuellen Stand zusammen, da sich inzwischen viel getan hat:

Wir haben das Projekt erstellt und bereits in Github hochgeladen: https://github.com/edelmaenner/edelgames
Das ganze läuft auf Nodejs und die Sprache unserer Wahl ist Typescript. Für das Frontend verwenden wir ReactJs, den SocketIO Client. Das Backend verwendet Nodejs und den entsprechenden SocketIO Server.

Die Grundfunktionalität ist bereits über Klassen eingebunden, an denen sich ganz einfach bedient werden kann, ohne sich zu stark in das Framework einzubinden. Ein System zur Organisation der Spieler, deren Unterteilung in "Spielräume", der Login mit dem Forums-Login und eine automatische Auswahl der durch Module bereit gestellten Spiele sind bereits vorhanden und funktionsfähig (wenn auch noch nicht perfekt).

Die offenen Punkte werden über die Issues am Haupt-Repository organisiert und Bearbeitern zugewiesen: https://github.com/edelmaenner/edelgames/issues
Damit auch jeder Problemlos mit entwickeln kann, steht bereits eine einfache Docker compose Umgebung zur Verfügung, welcher aber nochmals verbessert und überarbeitet werden wird.

Wichtige Infos zum Development Workflow finden alle Interessierten in der Readme Datei des Projekts: https://github.com/edelmaenner/edelgames/blob/main/readme.md


Und nun noch eine kleine Vorschau, wie das ganze denn bisher aussieht :)
full




Bisheriger Umfang der Anwendung:
- Betreten und Verlassen von Gruppen (aka Räumen)
- Wenn eingeloggt: Erstellen von Gruppen
- Spieleauswahl innerhalb einer Gruppe
- Beispielmodul (Chat) für neue Spieleentwickler

Wer etwas beisteuern möchte:
Programmierung:
Ihr findet offene und nicht zugewiesene Aufgaben hier

Grafiken:
Wir benötigen noch Vorschau-Bilder für alle Spiele:
- Montagsmaler
- Stadt-Land-Fluss
- Beispiel-Chat
- Alle zukünftigen Spiele (gerne auch im Vorhinein Grafiken bereitstellen!)
Wer möchte kann die gerne erstellen (bestenfalls im Format Breite = 1.5*Höhe)

Auch ansonsten werden für alle Spiele Bilder und Grafiken benötigt!

Anderes:

Falls ihr ansonsten noch Änderungs-Vorschläge, neue Spiele-Ideen oder einfach Anmerkungen habt, könnt ihr die gerne hier oder im Discord (diskussion -> edelgames) hinterlassen. Wer sich damit auskennt, kann auch einen Issue auf Github erstellen!
 
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