1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf der Internet-Plattform zum Edelmänner-Server!
    Du bist aktuell Gast auf unserer Website und hast nur eingeschränkten Zugriff auf manche Foren.
    Um vollständigen Zugriff auf unser Forum zu erhalten, musst du dich zuerst mit deinem Minecraft-Namen in unserem Forum registrieren und dich zu einem Spieler bewerben. Mit dieser Bewerbung einhergehend ist auch die Einstufung als Spieler auf unserem Minecraft-Server.

    Server-Adresse: s.edelmaenner.net
    Version: 1.12.2

    Schau doch mal vorbei!
    Information ausblenden

Die Edelmänner Netherbahn

Dieses Thema im Forum "Bauamt" wurde erstellt von ockm, 31. Jan. 2019.

  1. ockm

    Stammi

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    57
    Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

    über die Netherbahn wurde ja schon in vielen Themen diskutiert. In diesem Thread versuche ich alles zusammenzufassen sowie den aktuellen Baustand zu dokumentieren.

    Dieser Thread wird stetig aktualisiert und/oder verändert.

    Inhalt:
    1. Plan des Netherbahnnetzes sowie aktueller Baustand
    2. Bauinformationen
    3. Design der Bahnhöfe und Tunnel
    4. Sonstiges
    5. FAQ


    1. Plan des Netherbahnnetzes sowie aktueller Baustand

    Um eine grobe Übersicht über den Plan sowie den Baustand zu bekommen, habe ich auf kids Testserver mal ein Schema aufgebaut. Aktuell habe ich den Plan auf zehn Bahnhöfe in jede Richtung ausgelegt. Damit würde in der Oberwelt eine Fläche von ca. 26000x26000 Blöcken abgedeckt, was fürs Erste ausreichend sein sollte denke ich. Ob auch wirklich alles exakt so ausgebaut wird, wie auf dem Plan, kann man noch diskutieren. Außerdem können gewisse Streckenabschnitte einfach erst dann gebaut werden, wenn eine Person in dem entsprechenden Gebiet wohnhaft ist.

    Norden ist oben.
    Die bisher angefangenen Bahnen führen zum Abbaumesa und zur Abbauwüste.

    Ausbaustufe 1:
    Diese Stufe sehe ich als wichtigste. Sie beinhaltet die Hauptbahnen in alle vier Richtungen.

    Aubsaustufe 2:
    Hiermit werden die Ecken erschlossen.

    Ausbaustufe 3:
    Ist meiner Meinung nach optional oder zumindest nur in den Bereichen nahe am Spawn wichtig. Sie verbindet die einzelnen Stationen nochmals untereinander.

    Plan:
    Erklärung zum Plan:
    Diamandblock: Spawn/Netherhub
    rot: Ausbaustufe 1
    orange: Ausbaustufe 2
    grau: Ausbaustufe 3
    schwarz: Station - nicht angefangen
    blau: Station - angefangen
    hellblau: Station - fertig
    gelb: Strecke - angefangen
    grün: Strecke - fertig
    [​IMG]


    2. Bauinformationen

    Platzhalter:
    Infos über die korrekten Abstände zwischen Stationen und platzieren von Boostergleisen



    3. Design der Bahnhöfe und Tunnel


    Bei den Tunnel Designs haben wir uns darauf geeinigt, dass der Abschnitt zu dem jeweils ersten Bahnhof in einem der vorgestellten Designs gebaut wird (ich habe damit auch schon angefangen, siehe Südtunnel).
    Alle weiteren Tunnel Abschnitte können frei nach Lust und Laune gestaltet werden. Zu beachten ist eigentlich nur, dass die Gleise auf Stein liegen und insgesamt mindestens eine Breite von sieben Blöcken eingehalten werden sollte.

    Für Bahnhof Designs würde ich sagen gilt Dasselbe. Derjenige der den Bahnhof baut, darf sich selbst ein Design ausdenken. Ein paar kleine Richtlinien werde ich noch ergänzen (zwecks Anordnung der Treppen usw. damit zumindest eine gewisse Ähnlichkeit über alle Bahnhöfe hinweg vorhanden ist).


    Veraltete Infos:
    Ich habe mich für ein Design entschieden was größtenteils auf Netherbrick und dunklem Holz aufbaut. Diese Rohstoffe sind leicht zu sammeln.

    Bahnhöfe:
    Wie die Schienen hier liegen sollen, ist bereits geplant. Über das Design gibt es noch nichts genaueres.
    Infos über das korrekte Verlegen der Gleise folgt.

    Tunnel:
    Die Haupttunnel (Ausbaustufe 1) bekommen drei Gleise, wobei das Mittlere durchgehend bis zum Netherhub ist.
    Die Tunnel zu den Ecken (Ausbaustufe 2) bekommen ebenfalls drei Gleise, damit man auch von weiter entfernten Stationen direkt zum Hub kommt. Das mittlere Gleis mündet jeweils in die Haupttunnel (Ausbaustufe 1).

    Tunneldesign:
    Variante 1 (hoch):
    Ich würde dieses Design für Ausbaustufe 1 vorschlagen.
    [​IMG]

    Variante 2 (flach):
    Dieses Design würde ich für Ausbaustufe 2 nehmen. Jedoch können auch alle Tunnel so gebaut werden. Ich fände jedoch eine optische Differenzierung ansprechend.
    [​IMG]


    4. Sonstiges

    Anregungen und Kritik bitte direkt hier rein.

    Aktuell: Allgemeiner Spendenaufruf für Eisen bzw. Gleise.

    Bitte Schreiben, ob ihr lieber ein einheitliches Design für alle Tunnel wollt, oder wie oben von mir beschrieben die Haupttunnel hoch und den Rest etwas Flacher.


    5. FAQ

    Platzhalter


    Ziel dieses Threads soll es sein, dass jeder ohne Hilfe Tunnel und Bahnhöfe bauen kann, deswegen Versuche ich ihn immer aktuell zu halten.
    Falls ihr einen neuen Streckenabschnitt beginnt oder einen Abschnitt vollendet, bitte ebenfalls Info an mich, dann wird der Plan aktualisiert.

    Frohes Schaffen

    - ockm
     
    #1 ockm, 31. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
  2. leepreechaun

    leepreechaun Edelmaennischer Frauenbeauftragter
    Stammi

    Registriert seit:
    31. Okt. 2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    21
    Finde das Design ganz hübsch, wäre es vielleicht noch eine alternative Idee, die roten Netherbricks durch gebrannten Ton in den vier Farben der Himmelsrichtungen zu ersetzen?
    Die Unterscheidung zwischen Ausbaustufe 1 und 2 finde ich aber in Ordnung.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 2
    • Informativ Informativ x 1
  3. Ajadan

    Stammi

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    39
    hab nun mal das gemacht was ich vorgeschlagen habe, ockm. musst dir dann mal anschauen.
     
  4. ockm

    Stammi

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    57
    Neues 2018-02-07

    Design der Bahnhöfe und Tunnel

    Bei den Tunnel Designs haben wir uns darauf geeinigt, dass der Abschnitt zu dem jeweils ersten Bahnhof in einem der obigen Designs gebaut wird (ich habe damit auch schon angefangen, siehe Südtunnel).
    Alle weiteren Tunnel Abschnitte können frei nach Lust und Laune gestaltet werden. Zu beachten ist eigentlich nur, dass die Gleise auf Stein liegen und insgesamt mindestens eine Breite von sieben Blöcken eingehalten werden sollte.

    Für Bahnhof Designs würde ich sagen gilt Dasselbe. Derjenige der den Bahnhof baut, darf sich selbst ein Design ausdenken. Ein paar kleine Richtlinien werde ich noch ergänzen (zwecks Anordnung der Treppen usw. damit zumindest eine gewisse Ähnlichkeit über alle Bahnhöfe hinweg vorhanden ist).
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2