1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf der Internet-Plattform zum Edelmänner-Server!
    Du bist aktuell Gast auf unserer Website und hast nur eingeschränkten Zugriff auf manche Foren.
    Um vollständigen Zugriff auf unser Forum zu erhalten, musst du dich zuerst mit deinem Minecraft-Namen in unserem Forum registrieren und dich zu einem Spieler bewerben. Mit dieser Bewerbung einhergehend ist auch die Einstufung als Spieler auf unserem Minecraft-Server.

    Server-Adresse: s.edelmaenner.net
    Version: 1.14.4

    Schau doch mal vorbei!
    Information ausblenden

Die Edelmänner Netherbahn

Dieses Thema im Forum "Bauamt" wurde erstellt von ockm, 31. Jan. 2019.

  1. ockm

    Stammi

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    58
    Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

    über die Netherbahn wurde ja schon in vielen Themen diskutiert. In diesem Thread versuche ich alles zusammenzufassen sowie den aktuellen Baustand zu dokumentieren.

    Dieser Thread wird stetig aktualisiert und/oder verändert.

    Inhalt:
    1. Plan des Netherbahnnetzes sowie aktueller Baustand
    2. Bauinformationen
    3. Design der Bahnhöfe und Tunnel
    4. Sonstiges
    5. FAQ


    1. Plan des Netherbahnnetzes sowie aktueller Baustand

    Um eine grobe Übersicht über den Plan sowie den Baustand zu bekommen, habe ich auf kids Testserver mal ein Schema aufgebaut. Aktuell habe ich den Plan auf zehn Bahnhöfe in jede Richtung ausgelegt. Damit würde in der Oberwelt eine Fläche von ca. 26000x26000 Blöcken abgedeckt, was fürs Erste ausreichend sein sollte denke ich. Ob auch wirklich alles exakt so ausgebaut wird, wie auf dem Plan, kann man noch diskutieren. Außerdem können gewisse Streckenabschnitte einfach erst dann gebaut werden, wenn eine Person in dem entsprechenden Gebiet wohnhaft ist.

    Norden ist oben.
    Die bisher angefangenen Bahnen führen zum Abbaumesa und zur Abbauwüste.

    Ausbaustufe 1:
    Diese Stufe sehe ich als wichtigste. Sie beinhaltet die Hauptbahnen in alle vier Richtungen.

    Aubsaustufe 2:
    Hiermit werden die Ecken erschlossen.

    Ausbaustufe 3:
    Ist meiner Meinung nach optional oder zumindest nur in den Bereichen nahe am Spawn wichtig. Sie verbindet die einzelnen Stationen nochmals untereinander.

    Plan:
    Erklärung zum Plan:
    Diamandblock: Spawn/Netherhub
    rot: Ausbaustufe 1
    orange: Ausbaustufe 2
    grau: Ausbaustufe 3
    schwarz: Station - nicht angefangen
    blau: Station - angefangen
    hellblau: Station - fertig
    gelb: Strecke - angefangen
    grün: Strecke - fertig
    [​IMG]


    2. Bauinformationen

    Platzhalter:
    Infos über die korrekten Abstände zwischen Stationen und platzieren von Boostergleisen



    3. Design der Bahnhöfe und Tunnel


    Bei den Tunnel Designs haben wir uns darauf geeinigt, dass der Abschnitt zu dem jeweils ersten Bahnhof in einem der vorgestellten Designs gebaut wird (ich habe damit auch schon angefangen, siehe Südtunnel).
    Alle weiteren Tunnel Abschnitte können frei nach Lust und Laune gestaltet werden. Zu beachten ist eigentlich nur, dass die Gleise auf Stein liegen und insgesamt mindestens eine Breite von sieben Blöcken eingehalten werden sollte.

    Für Bahnhof Designs würde ich sagen gilt Dasselbe. Derjenige der den Bahnhof baut, darf sich selbst ein Design ausdenken. Ein paar kleine Richtlinien werde ich noch ergänzen (zwecks Anordnung der Treppen usw. damit zumindest eine gewisse Ähnlichkeit über alle Bahnhöfe hinweg vorhanden ist).


    Veraltete Infos:
    Ich habe mich für ein Design entschieden was größtenteils auf Netherbrick und dunklem Holz aufbaut. Diese Rohstoffe sind leicht zu sammeln.

    Bahnhöfe:
    Wie die Schienen hier liegen sollen, ist bereits geplant. Über das Design gibt es noch nichts genaueres.
    Infos über das korrekte Verlegen der Gleise folgt.

    Tunnel:
    Die Haupttunnel (Ausbaustufe 1) bekommen drei Gleise, wobei das Mittlere durchgehend bis zum Netherhub ist.
    Die Tunnel zu den Ecken (Ausbaustufe 2) bekommen ebenfalls drei Gleise, damit man auch von weiter entfernten Stationen direkt zum Hub kommt. Das mittlere Gleis mündet jeweils in die Haupttunnel (Ausbaustufe 1).

    Tunneldesign:
    Variante 1 (hoch):
    Ich würde dieses Design für Ausbaustufe 1 vorschlagen.
    [​IMG]

    Variante 2 (flach):
    Dieses Design würde ich für Ausbaustufe 2 nehmen. Jedoch können auch alle Tunnel so gebaut werden. Ich fände jedoch eine optische Differenzierung ansprechend.
    [​IMG]


    4. Sonstiges

    Anregungen und Kritik bitte direkt hier rein.

    Aktuell: Allgemeiner Spendenaufruf für Eisen bzw. Gleise.

    Bitte Schreiben, ob ihr lieber ein einheitliches Design für alle Tunnel wollt, oder wie oben von mir beschrieben die Haupttunnel hoch und den Rest etwas Flacher.


    5. FAQ

    Platzhalter


    Ziel dieses Threads soll es sein, dass jeder ohne Hilfe Tunnel und Bahnhöfe bauen kann, deswegen Versuche ich ihn immer aktuell zu halten.
    Falls ihr einen neuen Streckenabschnitt beginnt oder einen Abschnitt vollendet, bitte ebenfalls Info an mich, dann wird der Plan aktualisiert.

    Frohes Schaffen

    - ockm
     
    #1 ockm, 31. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
  2. leepreechaun

    leepreechaun Edelmaennischer Frauenbeauftragter
    Stammi

    Registriert seit:
    31. Okt. 2015
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    22
    Finde das Design ganz hübsch, wäre es vielleicht noch eine alternative Idee, die roten Netherbricks durch gebrannten Ton in den vier Farben der Himmelsrichtungen zu ersetzen?
    Die Unterscheidung zwischen Ausbaustufe 1 und 2 finde ich aber in Ordnung.
     
    • Zustimmen Zustimmen x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
  3. Ajadan

    Stammi

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    39
    hab nun mal das gemacht was ich vorgeschlagen habe, ockm. musst dir dann mal anschauen.
     
  4. ockm

    Stammi

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    58
    Neues 2018-02-07

    Design der Bahnhöfe und Tunnel

    Bei den Tunnel Designs haben wir uns darauf geeinigt, dass der Abschnitt zu dem jeweils ersten Bahnhof in einem der obigen Designs gebaut wird (ich habe damit auch schon angefangen, siehe Südtunnel).
    Alle weiteren Tunnel Abschnitte können frei nach Lust und Laune gestaltet werden. Zu beachten ist eigentlich nur, dass die Gleise auf Stein liegen und insgesamt mindestens eine Breite von sieben Blöcken eingehalten werden sollte.

    Für Bahnhof Designs würde ich sagen gilt Dasselbe. Derjenige der den Bahnhof baut, darf sich selbst ein Design ausdenken. Ein paar kleine Richtlinien werde ich noch ergänzen (zwecks Anordnung der Treppen usw. damit zumindest eine gewisse Ähnlichkeit über alle Bahnhöfe hinweg vorhanden ist).
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  5. Brogamer5000

    Brogamer5000 Der Techniker ihres Vertrauens
    Stammi

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    110
    Guten Tag zusammen!

    ich leihe mir eben mal ockms Thread aus, um eine kleine Ankündigung zu machen! Nachdem der Wunsch schon mehrfach aufgekommen ist, würde ich gerne eine neue Konferenz bezüglich des Aufbaus der Netherbahnen ansetzten.

    Die Themen diesmal sind folgende:

    • Wie sollen die Bahnhöfe und Strecken aussehen?
    • Welche Maße haben sie?
    • Wer kümmert sich? Wer ist verantwortlich für was?
    • Hinweis auf den Testserver für die neue Welt
    Diese Konferenz dient diesmal nicht zur Eintscheidungsfindung, sondern mehr zur Aufklärung über die bisherigen Pläne und Vorhaben. Da dort leider einige ungeklärte Fragen aufkamen.

    Wer also nochmal einen aktuellen Stand haben möchte oder einfach nur interessiert am bisherigen Fortschritt ist, kann gerne mal rein schauen!

    Anschließend kann man ja gerne noch eine kleine Plauderrunde einlegen, falls euch danach ist :)


    Anhängen möchte ich an dieser Stelle noch einen Dank an ockm für seine großartigen und freiwilligen Leistungen am Netherhub und dem Bahndesign sowie coati2000 für ihr Engagement im Tunnelbau und einen Teilnehmerpreis für Sternini!


    Als vorläufigen Termin würde ich wieder einen Freitag vorschlagen, da dieser ja für alle sehr machbar zu sein scheint. Weitere Infos dazu folgen noch, weshalb ich alle Leser bitten würde ein Auge auf diesen Thread zu haben ;)
    (Weitere Ankündigungen werden von mir auch immer in Discord bekannt gegeben. Wer möchte, wird auch gerne persönlich von mir per Discord benachrichtigt! Bitte dazu per PN den BroLetter abbonieren ^^)

    Wie immer danke ich für eure Aufmerksamkeit und wünsche allen einen schönen Tag!

    Mit lieben Grüßen,
    der Brogamer :)
     
    #5 Brogamer5000, 22. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  6. Brogamer5000

    Brogamer5000 Der Techniker ihres Vertrauens
    Stammi

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    110
    So, lang ists her.
    Ich würde gerne mal den Termin für die Besprechung auf diesen Sonntag den 02.06.2019 legen.
    Beginn ist so etwa gegen 19:00 Uhr!

    Eine Abstimmung würde nur mal wieder viel Zeit kosten und gerade bei einem bloßen Infotermin scheint es mir nicht grade wichtig zu sein.
    Wir können daher gerne einen zweiten Infoabend danach einrichten, schließlich kommt es dabei ja nicht auf die Menge an. Es sollen ja nur Fragen geklärt werden :)

    Ich würde mich freuen, möglichst viele von euch dann im Discord begrüßen zu dürfen!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  7. Brogamer5000

    Brogamer5000 Der Techniker ihres Vertrauens
    Stammi

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    110
    So Grüßet euch all ihr Interessierten Edelmänner/Edelfrauen/Edeldiverse,

    im Folgenden gibt es eine kurze Zusammenfassung des aktuellen Standes der Bauarbeiten der Netherbahnen:

    Wie ist eine Bahn aufgebaut?
    Eine Bahn folgt immer dem Prinzip, dass jede 17. Schiene eine Antriebsschiene sein muss. (Es dürfen später auch mehr Antriebsschienen ergänzt werden. Dies dient aber hier zur Abmessung.)
    Weiter ist jede 10. Antriebsschiene der Mittelpunkt eines Bahnhofs. Diese liegen also 170 Blöcke auseinander!

    Der Tunnel ist gemäß den Vorgaben auszubauen. Diese sind erkennbar am Beispiel der Süd- oder Westlinie.

    Was sind die nächsten Ziele?
    Das nächste Ziel ist der Ausbau der ersten Bahnhöfe an den Vier Hauptlinien.
    Dort sollen sich bitte so bald wie möglich alle anbinden, deren bisherige Verbindung in einem Haupttunnel endet!
    Darauf folgen die ersten Querlinien und deren passende Bahnhöfe.

    Wer macht das?
    Jeder Interessierte ist herzlich zum Bauen eingeladen! Es wird um jede helfende Hand gebeten.
    Sollten die oben genannten Infos nicht ausreichen, können aber immer Mitglieder der NNBBG angesprochen werden.
    Bei Fragen wendet euch dafür gerne an mich. Sollte ich einmal nicht erreichbar sein wissen auch
    coati2000, kid2407 und ockm als sehr engagierte Helfer bestens Bescheid.


    Wichtige Hinweise:
    • Speziell für die Bahnen wurde von kid2407 ein passendes und sehr schönes Plugin entwickelt. Dieses kann, einmal engetragen, anderen Spielern den Weg zu eurem Bahnhof weisen. Bitte schaut euch für eine genaue Beschreibung die Bücher an, welche am Hauptbahnhof an jeder Hauptlinie aushängen.
    • Wer sein Portal noch an keinen Bahnhof anbinden kann, wird trotzdem gebeten den Eingang einige Blöcke von den Linien zu entfernen, sodass dort ungestört gebaut werden kann!

    Ich danke mal wieder für eure Teilhabe, aufmerksames durchlesen und eventuelle Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Brogamer5000
     
    #7 Brogamer5000, 12. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
  8. Zweistein2

    Zweistein2 Forengestein
    Administrator

    Registriert seit:
    26. Aug. 2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    390
    Es gibt den Wunsch nach einer weiteren Konferenz um noch offene Punkte (grad im Hinblick auf das Design) abzuklären.

    Wie sieht es denn terminlich die nächsten Wochen bei allen Netherbahn-Interessierten aus?