1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf der Internet-Plattform zum Edelmänner-Server!
    Du bist aktuell Gast auf unserer Website und hast nur eingeschränkten Zugriff auf manche Foren.
    Um vollständigen Zugriff auf unser Forum zu erhalten, musst du dich zuerst mit deinem Minecraft-Namen in unserem Forum registrieren und dich zu einem Spieler bewerben. Mit dieser Bewerbung einhergehend ist auch die Einstufung als Spieler auf unserem Minecraft-Server.

    Server-Adresse: s.edelmaenner.net
    Version: 1.13.2

    Schau doch mal vorbei!
    Information ausblenden

Minecraft Aktueller Status der dynamischen Serverkarte

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Ankündigungen" wurde erstellt von minifisch, 23. Juli 2015.

By minifisch on 23. Juli 2015 um 06:57 Uhr
  1. minifisch

    minifisch wE aRe oNe!
    Stammi

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    296
    Aktueller Status der dynamischen Karte: Voll gerendert.

    Liebe Mitspieler und Kollegen,

    wie einige von euch mitbekommen haben, macht unserer Dynmap in den letzten Tagen ziemliche Faxen und frisst ziemlich viel Speicherplatz. Das liegt daran, dass sich die Karte bereits stark vergrößert hat, und nun die einzelnen Bilder der dynamischen Karte eine ganz beachtliche Datenmenge annehmen.

    In den letzten Tagen habe ich mit verschiedenen Einstellungen experimentiert, was einigen bestimmt durch häufige Neustarts aufgefallen sein wird. Ich bin zum Entschluss gekommen: Der Speicherplatz reicht vorne und hinten nicht! Ich habe bereits versucht die Kartendaten auf einen anderen Server auszulagern, was jedoch aufgrund der Performance gar nicht bis mäßig klappt. Die Dynmap besteht aus Millionen (weit über 10 Mill.!!!) einzelner Bilder die irgendwo Platz finden müssen. Das auslagern über das Netzwerk klappt fast gar nicht, da der sshfs Tunnel ziemlich viel CPU Power bei solch vielen einzelnen Dateien frisst.

    Meine vorzeitige Entscheidung lautetet deshalb:
    Die dynamische Serverkarte wird vorerst wieder in einer relativ niedrigen Auflösung berechnet, und wir werden in der Zukunft unsere Hardware erweitern. In einigen Wochen wird der Server durch einen viel leistungsstärkeren Host ersetzt, welcher die Möglichkeit bietet, uns viel mehr Daten erzeugen zu lassen.

    Zurzeit sind verbaut:
    Intel Core i7 4770 mit 4x3,4GHz
    32GB RAM Crucial RAM (4x8GB)
    2 x 240GB Intel 530 SSDs (RAID 1)

    Leider bietet uns also die Festplattenkapazität nicht viel Spielraum für eine große, dynamische Karte. ;)
    Mit dem Upgrade in einigen Wochen werden noch 2x2TB Enterprise Festplatten hinzukommen die das etwas erleichtern werden.

    Bis dorthin werde ich diesen Beitrag immer wieder aktualisieren (siehe oben) und den aktuellen Status ergänzen. ;)
     
    #1 minifisch, 23. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015

Kommentare

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Ankündigungen" wurde erstellt von minifisch, 23. Juli 2015.